Anita Voigt

2024     2023     2022     2021     2020     2019     2018     2017     2016     2015     2014     2012    

2023

Die Malreise 2024 nach Groß Zicker  im Mai 2024 ist bereits ausgebucht. Doch Ihr Interesse für 2025 können Sie gern anmelden.  Bitte: li


Mein erfülltes  Arbeitsjahr geht zu Ende, Zeit für einen Rückblick.
Ich bin dankbar für alle Möglichkeiten, die es mir bot, die durchaus nicht selbstverständlich sind. Danke allen Begleitern, Sammlern, Galeristen für Ihr und Euer Interesse, Austausch und Zusammenarbeit! Herzliche Grüße und gute Wünsche für das kommende, hoffentlich friedlichere Jahr. Anita Voigt


... und nicht zuletzt:


Herzlichen Dank an alle, die ich in diesem Jahr in meinen Kursen und unterwegs begleiten durfte! Alle Bilder und Geschichten dazu sind in meinem blog zu finden. Dahin führt dieser link. Ich freue mich auf ein neues, kreatives Jahr!



KunstSpuren im Fraunhofer IKTS Dresden
4. Dezember 2023 - Mitte Mai 24
Winterbergstr. 28, Dresden


Gemeinschaftsausstellung unserer Künstlergruppe

Besucher melden sich bitte unkompliziert bei der Wache an. Dann können Sie die Einfahrt mit Schranke passieren und im Gelände parken. (Vom Großen Garten aus kommend an der rechten Straßenseite)
Künstlergruppe KunstSpuren: link oder Instagram @kunstspuren


Kunst trifft ... Flussperlmuschel 
Die Ausstellung (siehe Beitrag weiter unten) ist noch bis Ende Dezember im Schloss Rammenau zu sehen! link



Offene Ateliers Dresden 2023
19. November 10 - 18 Uhr
Atelier Anita Voigt
link


Verlängert bis 9. Dezember 2023
Galerie Geißlerhaus Bärenstein/Altenberg


Ab 14. Oktober 2023 zeige ich im Geißlerhaus Bärenstein bei Altenberg die andere Seite meiner Arbeit, die in jeden Frühjahr auf die lange Phase der Tuschemalerei folgt. Der Garten - oder die Gärten - locken die Farbe hervor. Blumen und Landschaften, fast ausschließlich Ölmalerei sind auch im Kalender ( siehe weiter unten) zu sehen, der die Ausstellung begleitet.

Vernissage 14. 10.23 um 16 Uhr
Künstlergespräch Anett Franz und Anita Voigt
musikalische Improvisationen von und mit Andreas Scotty Böttcher / E-Piano und Frettless Bass sowie Friedbert Wissmann / Synthesizer

Bahnhofstr. 6
01773 Bärenstein
www.Geisslerhaus.de

Geöffnet ist die Ausstellung an den Sonntagen von 14 bis 18 Uhr
oder nach Voranmeldung auch zu anderen Zeiten sowie im Rahmen der Veranstaltungen. Während der Ausstellungszeit finden im Geißlerhaus Veranstaltungen anläßlich der Deutsch - tschechischen Kulturtage statt, das Programm ist im web zu finden.


42. Dresdner Grafikmarkt
11. November  10 - 18 Uhr
12. November 10 - 16 Uhr
im Konferenzzentrum des
Deutschen Hygienemuseums Dresden
Lingnerplatz 1, 01069 Dresden
 Der Eintritt ist frei!
link


   
45. Radebeuler Grafikmarkt
5. November 2023
10 - 18 Uhr
Elbsporthalle, An der Festwiese 4b
Radebeul Altkötzschenbroda

link

 AWAGAMI
International Miniature Print Exhibition (AIMPE)
7. Oktober bis 12. November 2023
Yoshinogawa City, Tokushima / Japan
link


Der Kalender 30 x 30 cm ist ausverkauft!




MAILART - Postkunst im Lockdown
Galerie im Stadtarchiv Dresden
9. Oktober  bis 17. November 2023

Stadtarchiv Dresden
Elisabeth - Boer - Str. 1, 01099 Dresden
Mo / Mi 9 - 16 Uhr
Die / DO 9 - 17 Uhr
Fr 9 - 12 Uhr

Die Ausstellung ist bis 17. November geöffnet.

Begrüßung: Prof. Kübler, Amtsleiter des Stadtarchivs
Grußwort: Annekatrin Klepsch, Bürgermeisterin für Kultur und Wissenschaft
Laudatio: R.Rösler, Stadtmuseum Radeburg

Am 9. Oktober findet die MailArt  - Aktion nun ihren Abschluss mit der letzten Ausstellung vor der Archivierung der mehr als 700 Karten  im Stadtarchiv Dresden. Wir laden herzlich zur Vernissage ein und sind gespannt auf Gespräche und Reflexionen mit nunmehr verändertem Blickwinkel auf die Entstehungssituation. Deshalb freuen wir uns auf  zahlreiche Gäste, sowohl auf die Schöpfer der Bildwerke als auch deren Gäste!
Die ausführlichsten Informationen zur ganzen Aktion sind hier zu finden (bitte anklicken). Herzlich willkommen!
Anita Voigt, Petra und Burkhard Schade



Von der Studienreise an die nördliche Küste der Bretagne und Normandie bin ich mit vollem Skizzenbuch zurückgekehrt und im Atelier am Aufarbeiten. Erste Ergebnisse sind im Ordner Tusche / Landschaften zu sehen. Alle diese Blätter sind bereits auf Japanpapier aufgezogen. Auf Instagram gibt es Einblicke in das Skizzenbuch.



 
3. September 2023  von 10 - 18 Uhr
Mein Atelier befindet sich in der Schützenhofstr. 16, 1129 Dresden in unmittelbarer Nähe der Autobahnabfahrt Wilder Mann bzw. Endhaltestelle der Straßenbahn Linie 3. Herzlich Willkommen!
Außer aktuellen Arbeiten auf Papier und Leinwand sind auch einige der Keramiken noch im Atelier zu haben.


Am 12./13. Mai  trafen wir - die Künstlergruppe Kunstspuren - uns zum Pleinair im Kunsthof Naundorf. Einige der Ergebnisse sind zum KunstOffen Sachsen dort zu sehen. Am Sonntag gibt es ein Programm mit Musik und Verpflegung, einige von uns sind anwesend. Die Ausstellung hängt dann noch bis zum "Kunst geht in Gärten" am 1./2. Juli.
link zu allen Informationen: KunstOffen


Anläßlich des Verkaufsstarts der neuen Keramikserie am 20.04.23 (siehe weiter unten) liegen im Werkstattladen bei Mechthild Kießling 5 signierte Exemplare meines Werkkatalogs incl. Vorzugsgrafik zum Preis von 35,- € bereit. 

Der 3 - Farblinolschnitt ist in einer Auflage von 50 Stück auf Zerkall Bütten gedruckt.

Verkaufsausstellung bis Ende Juli 23 bei: Keramikwerkstatt Mechthild Kießling, Altkötzschenbroda 20, 01445 Radebeul
Die-Fr 10 - 13 und 14 - 18 Uhr
Sa 10 - 14 Uhr



"Kunst trifft --- Flussperlmuschel"
22.04. - 18.06.2023 KunstWandelhalle Bad Elster

link  zu Projekt und Ausstellungen

und anschließend:
Hof, Sparkasse Hochfranken Juni/Juli
Neuschönau, Hans Eisenmann - Haus (Infozentrum im Nationalpark Bayerischer Wald) August - 26. September 23
Regensburg, 26. September - 18. Oktober 23
Passau, Kulturmodell Bräugasse, 20.Oktober - 12. November 23
Schloss Rammenau November bis Ende Dezember
Dresden, Galerie im Kulturpalast, März - Mai 2024

   

2019 gab es die erste Ausstellung mit unterschiedlichsten Arbeiten von 34 Künstlern, die sich mit der Flussperlmuschel beschäftigt hatten. Ein langjähriges Artenschutzprojekt widmete sich dem Erhalt und der Nachzucht der vom Aussterben bedrohten mitteleuropäischen Flussperlmuschel. Um es einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, entstand diese Initiative, Künstler einzubinden - mit großem Erfolg! Deshalb ging die Aktion 2022 in die nächste Runde. Im Rahmen des Artenschutzprojekts "MARA - Margaritifera Restoration Alliance" organisierten verschiedene Umweltorganisationen mit Förderung des Bundesamts für Naturschutz eine Ausstellung, die ab April 2023 bis etwa Mai 2024 in Bad Elster, Hof, Neuschönau, Regensburg, Passau, Dresden und Köln gezeigt wird. Nun sind auch Künstler aus dem sächsischen und thüringer / vogtländischen Raum beteiligt. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier.
Es gibt übrigens ein sehr spannendes Museum zur Geschichte und Verwendung der hier beheimateten Flussperlmuschel in Adorf.

Soweit die Vorgeschichte. Auch ich habe einige grafische Arbeiten und eine Plastik dazu geschaffen. Die Plastik ist ein Recyclingobjekt aus Einwegflaschen und anderen Abfallmaterialien, sie erinnert an die Schale einer Flussperlmuschel und ist etwa 185 cm hoch.
Der Zauber des zart schimmernden Perlmutts unter der rauen Schutzhülle fasziniert mich. Selbst die Oberfläche des Perlmutts hat etwas von quirligem, reinen Wasser an sich. Ich habe mit der Plastik versucht, eine Erinnerung daran aus dem Material zu schaffen, was der Muschel das Überleben so schwermacht. Auch eine Art Metamorphose.
Mehr Fotos dazu gibt es hier auf der website und bei Instagram unter art.anitavoigt.




Ab20.04.23 ist die erste
Keramikserie im Verkauf:

Nach etlichen Jahren Pause freue ich mich über ein neues Projekt mit Töpfermeisterin Mechthild Kießling in Radebeul. Ich versuche meine Tuschemalereien auf von ihr gedrehte Gefäße zu "übersetzen". Einige Beispiele sind hier unter Skulpturen/ Keramik oder auf Instagram zu sehen. Man kann die fertigen Gefäße im Laden  oder in meinem Atelier kaufen.

Hier
gehts zu Mechthild Kießlings Werkstatt.


22. - 24. 03.2023
Unterkirche der Frauenkirche Dresden

Mein Objekt "Flußperlmuschel" reist für ein paar Tage in die Frauenkirche Dresden! Anlass ist die Ausstellung zum Thementag "Wasser", die Bestandteil des  in der Frauenkirche laufenden Projekts GAIA (bitte anklicken) ist. Info auch bei Instagram @frauenkirchedresden
Die Ausstellung "Wasser" ist zugleich eine preview für unsere Gemeinschaftsausstellung "Kunst trifft Flussperlmuschel", die demnächst in Bad Elster eröffnet wird. Info weiter unten!




"Der Stand der Dinge / The State of the World"
ist eine ungewöhnliche, unkonventionelle Ausstellung des Gmünder Kunstvereins.
Ich freue mich, mit dieser Arbeit dabei zu sein.
Neugierig? Hier klicken!

Ohne Maske / Danach ist nicht davor
Linolschnitt und Collage, 2023




Galerie Kunst&Eros
Frühjahrssalon

bis 28. April 2023
Hauptstraße 15, 01097 Dresden - Mo bis Sa 11 - 15 Uhr



Werkkatalog 2017 - 2021

 

"Eine Standortbestimmung der Dresdner Künstlerin Anita Voigt zum Thema GEZEITEN. Motive ihrer künstlerischen Arbeit aus etwa 3 Dekaden erfahren in den aktuellen Tuschemalereien eine neue Konzentration. Im Mittelpunkt steht die Landschaft, die Natur im weiteren Sinn. "
Der Katalog erschien im Vorfeld der beiden (situationsbedingt mehrfach verschobenen) Ausstellungen 2021 in der Galerie der Zentralbibliothek Kulturpalast Dresden bzw. der Stadtgalerie Radebeul. So wie das Buch in zwei große Bereiche gegliedert ist: "GEFORMT" und "GEWACHSEN" , wandten sich auch die beiden Ausstellungen jeweils einem der beiden Themen zu. Der Schwerpunkt des Kataloges liegt auf der Tuschemalerei und Zeichnung, ergänzt von Malerei und einigen Beispielen der Druckgrafik.
Karin Weber schuf mit ihren begleitenden Texten eine wunderbare Ergänzung zu den Bildern, Gunnar Grimmer verdanke ich die Reprofotografien. Unterdessen ist auch eine englischsprachige Textversion verfügbar.

Französische Broschur
Fadenheftung
24 x 28 cm, 96 Seiten
ISBN 978-3-00-069558-2
24,80 €

Bestellungen sind im Buchhandel oder direkt bei mir im Atelier  sowie unter info@anitavoigt.de möglich. IWeiterhin  ist er in der Galerie Mitte, Dresden zu erwerben.
Blick ins Buch hier .





Aktualisierte Grafik und Malerei im Kommissionsbestand:  

Galerie Mitte Dresden (Hier sind meine Arbeiten auch im online-shop zu sehen.)


Fortlaufend zu sehen:

Ich arbeite seit vielen Jahren mit verschiedenen Büros und Praxen zusammen, indem ich dort zeitlich begrenzt Bilder ausstelle bzw. gemeinsam längerfristige Konzepte entwickle. In den letztgenannten Projekten geht es u.a. darum, den Bedürfnissen und Ansprüchen der jeweiligen Einrichtung entsprechend ein Gestaltungskonzept zu finden, was sich auch wandeln darf. Eine glückliche Erfahrung dieser Art ist für mich der Komplex des Schmerzzentrums Cottbuser Straße / Industriestraße in Dresden. Dort hat sich eine persönliche Zusammenarbeit entwickelt, die bei der Bildauswahl den Behandlungsansatz, die Atmosphäre jedes Raumes der Praxen gesondert berücksichtigt, gegenseitige Besuche und sogar Kunstworkshops für Mitarbeiter einschließt. (An dieser Stelle auch mein Dank an alle anderen Ärzte und Therapeuten, mit denen ich diesbezüglich zusammenarbeiten durfte und dies gern weiterführe!)

Zentrum für Ganzheitliche Schmerzmedizin
Cottbuser Str. 29 / Industriestr. 23 a , 01129 Dresden

Neue Arbeit im Zentrum für Ganzheitliche Schmerzmedizin Dresden



Im Schmerzzentrum werden gerade neue Räume für die Psychologie und Physiotherapie saniert. Aus unserer mehrjähigen gemeinsamen Arbeit entstand nun die Idee einer anderen Gestaltung. Hier arbeite ich  an einem der Wandbilder für zwei Arbeitsräume und einen Flur.
Weitere Fotos folgen hier unter Malerei oder auf Instagram bei art.anitavoigt.
www.schmerzmedizin-dresden.de (nicht verlinkt!)

    


Dieses Video entstand ohne mein Zutun, ich lade jedoch gern zum Betrachten und Zuhören ein. Dank an Ana Phora!