Anita Voigt
Malerei // Grafik // Skulpturen // Zeichnungen // Bücher // Tagebuch      Aktuell // Ankauf // Kurse // Biografie // Ausstellungen // Links // Kontakt


Wie ein roter Faden zieht sich die Auseinandersetzung mit der erlebten Natur durch meine Arbeit. Ich arbeite mit verschiedensten Materialien und Techniken, gern seriell. So ergründe ich die Möglichkeiten einer künstlerischen Ausdrucksweise weitgehend und gewinne daraus Kraft und Lust für einen Gegenpol. Phasen, in denen ich ausschließlich zeichne und plastisch mit Ton, Stein, Holz, Gips, Stahl und Papier arbeite wechseln mit Zeiten, die vorrangig der Malerei gewidmet sind. Oder der Druckgrafik. Farbe erschließt Fläche und Form anders als Zeichnung, ich untersuche unter verschiedenen Blickwinkeln, Fragestellungen. Mitunter entstanden daneben auch Arbeiten aus dem angewandten Bereich wie Buchillustrationen, Leuchten, Keramik oder die Ausstattung für ein Puppenspiel incl. Puppenbau.

Ich habe meine Erfahrungen einige Jahre an einer Schule weitergegeben, diesen Spagat aber wieder verlassen. Doch die Kurse, Workshops und Kunstreisen, die ich seit Beginn meiner freischaffenden Arbeit anbiete, sind auch jetzt wieder Bestandteil meiner Arbeit geworden.

Vielleicht ist es u.a. eine der Nachwirkungen dieser intensiven Auseinandersetzung mit Menschen, dass das Porträt neben der Landschaft derzeit in den Mittelpunkt meiner Arbeit gerückt ist.


1961 in Dresden geboren

1979 vier Semester Kunsterziehung/Germanistik an der PH Dresden

1980 bis 83 versch. Tätigkeiten, künstlerische Arbeit

1984 Galeristin in der Stadtgalerie Radebeul

1985-93 Studium Malerei/Grafik an der HfBK Dresden bei Elke Hopfe und Claus Weidensdorfer

Geburt der drei Kinder

1993 Meisterschülerstudium HfBK Dresden bei Prof. Claus Weidensdorfer

1995 freischaffend

1995 Förderwerkstatt Grafik Dresden

2006/07/10/13/15 Stip. bzw. Arbeitsaufenthalt Litografiska Skolan Tidaholm, Schweden

Studien- und Arbeitsreisen europaweit

Zusammenarbeit mit Töpfermeisterin Mechthild Kießling und Gunnar Grimmer (Schweissarbeiten, Fotografie)
2005 bis 2012 Lehrtätigkeit Kunst und Kunstgeschichte an der Freien Waldorfschule Dresden, 2012 Dozentin Waldorflehrerseminar Dresden, 2015 freie Lehrtätigkeit Kunstreise FWS Dresden



Anita Voigt  •  Schützenhofstr. 16  •  01129 Dresden  •  Deutschland
Kommentar verfassen  •  info@anitavoigt.de  •  www.anitavoigt.de